Operationen bei Ihrem Augenarzt in Villach

Viele Augenoperationen sind heute schon ambulant möglich und können in unserer Ordination durchgeführt werden. Komplexere Eingriffe werden in der Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt vorgenommen. Selbstverständlich werden Sie im Vorfeld detailliert über die Operation aufgeklärt. Eine intensive Nachbetreuung in unserer Ordination ist ebenfalls Teil unserer Leistungen.

Unsere Ordinationszeiten

Montag 08:00 - 15:00

Dienstag 08:00 - 14:30

Mittwoch 08:00 - 17:00

Donnerstag 08:00 - 15:00

Freitag 08:00 - 13:00

Unter anderem führen wir die folgenden Operationen durch:

Grauen Star (Altersstar, Katarakt):

Symptome
Je nach Stadium des Grauen Stars kommt es zu unterschiedlich starker Ausprägung der Symptome. Typische Symptome bei Grauem Star sind verblassende Farben und Kontraste, erschwerte Sicht in der Dämmerung oder, bei ungünstigen Lichtverhältnissen, gesteigertes Blendungsempfinden sowie eingeschränkte Hell-Dunkel-Anpassungsfähigkeit beim Autofahren. Betroffene erleben eine gravierende Einschränkung des Sehens: räumlich, in der Nähe (zum Beispiel beim Lesen) und in der Ferne (etwa beim Fernsehen).

Ursache
Grauer Star hat zahlreiche Ursachen. Die häufigste ist der natürliche Alterungsprozess des Auges. Auch Diabetes mellitus (Typ 1 und 2), Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Tabakkonsum, Augenverletzungen, Medikamente (zum Beispiel Kortison in allen Darreichungsformen), Nährstoffmangel, eine chronische Entzündung der Aderhaut oder Strahlung (zum Beispiel UV-, Röntgen- oder Infrarotstrahlung) begünstigen die Entstehung eines Katarakts. Der Graue Star kann auch angeboren sein.

Therapie
Grauer Star kann nur durch eine Operation wirksam behandelt werden. Hierbei wird die trübe Linse durch eine Kunstlinse (meist aus Acryl oder Silikon) ersetzt. Der Eingriff findet in der Regel stationär unter örtlicher Betäubung statt. Als Erstes wird das stärker betroffene Auge operiert, das zweite Auge folgt normalerweise einige Tage oder Wochen später – je nach Heilungsverlauf. Es werden auch torische Hinterkammerlinsen und Multifokallinsen in den Privatkliniken in Kärnten implantiert. Nicht immer muss der Patient eine private Aufzahlung leisten. Die Zuweisung erfolgt mit einem ausführlichen Arztbrief an die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt. Auf Sonderwunsch ist auch eine Operation in der Privatklinik Villach möglich. Die weiteren postoperativen Kontrollen werden in unserer Ordination mehrmals auch ohne Voranmeldung durchgeführt.

Grüner Star (Glaukom):

Symptome
Abgesehen von einem Glaukom-Anfall, bei dem der Augeninnendruck plötzlich und rapide ansteigt, macht sich ein Glaukom erst bemerkbar, wenn es bereits zu beträchtlichen Schäden an Sehnerv und/oder Netzhaut gekommen ist. Typische Symptome sind tränende Augen und Sehstörungen wie zum Beispiel ein bogenförmig von außen her verengtes Gesichtsfeld. Dies ist der Bereich, den man sehen kann, ohne den Kopf zu bewegen. Manchmal kommt es auch zu Ausfällen im Zentrum des Sehbereichs oder farbigen Ringen bei der Betrachtung heller Lichtquellen. Bei bestimmten Formen des Glaukoms erleben Betroffene auch einen allgemeinen Sehschärfeverlust und verminderte Kontrastwahrnehmung.

Von einem akuten Glaukom oder auch Glaukom-Anfall spricht man, wenn es zu einem starken, plötzlichen Druckanstieg im erkrankten Auge kommt. Dies kann neben Symptomen wie einem geröteten und „harten“ Auge, Augen- und Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Lichtstarre (wenn die Pupille nicht auf Licht reagiert) auch von einem plötzlichen Sehverlust begleitet werden.

Ursache
Glaukom ist ein Überbegriff für unterschiedliche Formen des grünen Stars, bei denen meist ein erhöhter Augeninnendruck und/oder eine Durchblutungsstörung des Sehnervs vorliegt. Seltener entsteht Grüner Star auch bei niedrigem Augeninnendruck. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen einen erhöhten Augeninnendruck und somit die Wahrscheinlichkeit, an einer der verschiedenen Formen des Glaukoms zu erkranken. Dazu zählen Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Augenentzündungen, Kurzsichtigkeit, zahlreiche Kortison-Behandlungen, eine eventuell vorhandene familiäre Vorbelastung und ein Alter über 65 Jahre.

Therapie
Die jeweilige Form des Glaukoms entscheidet über die Therapie. In vielen Fällen helfen Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks. Alternativ kann eine Laserbehandlung oder ein operativer Eingriff den gewünschten Erfolg bringen. Die Glaukom-Operation erfolgt meist unter örtlicher Betäubung in der Augenklinik während eines stationären Aufenthaltes.
Ein akutes Glaukom gilt als medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden, da es sonst zur Erblindung führen kann. Mit Hilfe von Medikamenten wird der Augendruck des Patienten gesenkt, anschließend erfolgt eine Operation.

Vorbeugung und Prävention
Der Augenerkrankung Grüner Star lässt sich nicht direkt vorbeugen, lediglich die Risikofaktoren können beeinflusst werden. Beugt man also zum Beispiel der Entstehung von Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck vor, senkt man damit auch wirksam das Glaukom-Risiko.

Refraktive Chirurgie:

Bei der Laserchirurgie wird durch den Laserstrahl die Oberfläche der Hornhaut neu modelliert. Diese Änderung der Brechkraft führt zu einer Korrektur der Fehlsichtigkeit. Für fast alle die unter Kurzsichtigkeit bis -10 Dioptrin, Weitsichtigkeit bis + 4 Dioptrin mit oder ohne Hornhautverkrümmung leiden, bietet die moderne Lasertechnik eine Korrekturmöglichkeit. Dauerhaft und Sicher. Darüber hinaus können moderne alternative Linsenverfahren auch Patienten mit höheren Sehfehlern helfen. Zuweisungen in das führende Laserzentrum in Wien. Mit dem neuesten Gerät des US Marktführers VISX wird der Eingriff durchgeführt. Mit VISX-Excimerlasern werden weltweit gegenwärtig mehr als eine Million Eingriffe pro Jahr durchgeführt.

Laser (Argon und Nd:YAG):

Verschiedenste Augenoperationen können heute schonend mit Hilfe moderner Lasertechnik ambulant in der Ordination durchgeführt werden. So wird etwa ein Argon-Laser bei Erkrankungen der Netzhaut (Netzhautforamen = "Netzhautloch" spontan oder nach Trauma) eingesetzt, ein YAG-Laser bei Eingriffen am vorderen Auge wie beispielsweise dem Nachtstar. Die ALT-Operation mit dem Argonlaser kommt unter bestimmten Voraussetzungen bei der Glaukombehandlung zum Einsatz.

Ambulante OP:

Viele Eingriffe sind ambulant möglich und dauern nur wenige Minuten mit örtlicher Betäubung. Sie können minimalinvasiv oder per Laser durchgeführt werden. Der Patient kann sofort nach der Operation entlassen werden, Kontrolluntersuchungen werden selbstverständlich in unserer Ordination vorgenommen.

Haben Sie Fragen zum Thema Operation? Kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da!